Neues aus dem Gemeinderat

Die letzte Sitzung des Gemeinderates fand am 28. Februar 2018 im Dorfgemeinschaftshaus in Dorweiler statt.
Unter dem TOP „Annahme von Spenden“ berichtete der Vorsitzende über den Stand der Spendenaktion für Hildegard Reiter. Des Weiteren wurde zur Förderung kirchlicher Zwecke für die Kapelle St. Willibroad in Dorweiler eine Spende in Höhe von 100,– €uro angenommen.

Im nächsten TOP berichtete Herrn Frank-Michael Uhle, Klimaschutzmanager von der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück über das Projekt „Rhein-Hunsrück spart Strom“.

Der Rat begrüßt die Anstrengungen, erkennt mögliche Angebote für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde und unterstützt eine weitere Vorstellung des Projekts. Es sollen Einzelmaßnahmen erarbeitet werden, die in unserer Ortsgemeinde umgesetzt werden können. Weiterhin wurde beschlossen dem SV Sabershausen zur Unterstützung der Jugendarbeit einen Zuschuss in Höhe von 250,– €uro zu bewilligen.

Ferner wurden Auftragsvergaben für die Dachsanierung der Kapelle in Dorweiler und für Pflegearbeiten an der Straßenböschung im OT Eveshausen erteilt. Bzgl. der Dachsanierung der Kapelle St. Willibroad in Dorweiler sind noch vorab eine fachtechnische Untersuchung als Grundlage für die Kostenermittlung sowie eine statische Berechnung mit Konstruktionsplan der Zimmererarbeiten durchzuführen. Anschließend kann mit der Umsetzung der Sanierung begonnen werden.

Unter Mitteilungen und Anfragen informierte der Vorsitzende über ein Schreiben der Verbandsgemeindeverwaltung an den Landesbetrieb Mobilität bzgl. der Unterhaltung der Pflanzbeete im OT Dorweiler sowie eine Email der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück bzgl. der ÖPNV-Neuplanungen im Rhein-Hunsrück-Kreis.
In der anschließenden nicht-öffentlichen Sitzung wurden Bau- und Grundstücksangelegenheiten beraten. Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Freitag, 20. April 2018 um 19:30 Uhr in der Bürgerhalle in Dommershausen statt.

Schnelleiste auf unsere Seiten.
Lernen Sie unsere OG kennen.
OG Dommershausen
Dommershausen - Dorweiler - Eveshausen - Sabershausen
© 2018 OG Dommershausen, powered by www.it-strunk.net