Neues aus dem Gemeinderat

Die letzte Sitzung des Gemeinderates fand am 15. Mai 2018 im Dorfgemeinschaftshaus in Dorweiler statt.

Im ersten Tagesordnungspunkt informierte Herr Scherb vom Planungsbüro Scherb und Frau Werner, VG-Verwaltung, über die notwendigen Maßnahmen zur Sanierung der Kapelle St. Willibroad in Dorweiler. Die erforderlichen Abstimmungen mit Behörden sollen bis Oktober 2018 abgeschlossen sein. Mit der Umsetzung der Maßnahme (Erneuerung der Dachkonstruktion, Modernisierung der Heizung und Innenanstrich) kann voraussichtlich im Frühjahr 2019 begonnen werden.

Im nächsten TOP wurde ein Planungsauftrag für die Aufstellung von zwei Bebauungsplänen iSn den Ortsteilen Dommershausen und Dorweiler an das Büro Berres, Riegenroth, vergeben.

Des Weiteren wurde ein Zuschussantrag im Rahmen unserer Anerkennung als Schwerpunktgemeinde für die Handlungsfelder „Dorfmoderation, Fortschreibung der Dorferneuerungskonzepte sowie Beratungsleistungen für private und öffentliche Bauvorhaben“ auf den Weg gebracht.

Weiterhin wurde ein Auftrag für den Abbruch eines Gebäudes mit Scheune (Haus Häbler) im Ortsteil Sabershausen vergeben. Der Abriss wird zeitnah erfolgen.

Ferner beschloss der Rat die Annahme von Spenden, sowie einen Zuschuss in Höhe von 250,– €uro für die Jugendausbildung des Musikverein Harmonie.

Weitere TOP in der Ratssitzung waren u. a. die Erstellung eines Vorschlags für die Wahl einer Schöffin / Schöffen beim Amtsgericht in Simmern, die Abgabe einer Teilfläche an die Fa. Westnetz in OT Sabershausen sowie die Ausleuchtung des Fußweges zum Sportplatz im OT Dommershausen.

Unter Mitteilungen und Anfragen informierte der Vorsitzende über ein Schreiben der Verbandsgemeindeverwaltung an das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau bzgl. der dringenden Sanierung der L 2015. Ferner wurden Themen aus der letzten Bürgermeisterdienstbesprechung angesprochen.

In der anschließenden nicht-öffentlichen Sitzung wurden Bau- und Grundstücksangelegenheiten beraten. Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Dienstag, 19 Juni 2018 um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Sabershausen statt.

Schnelleiste auf unsere Seiten.
Lernen Sie unsere OG kennen.
OG Dommershausen
Dommershausen - Dorweiler - Eveshausen - Sabershausen
© 2018 OG Dommershausen, powered by www.it-strunk.net