Neues aus dem Gemeinderat

Die letzte Sitzung des Gemeinderates fand am 27. November 2018 im Gemeindehaus in Sabershausen statt.

Im Beisein von Herrn Heinz Berres Planungsbüro Berres, Riegenroth, wurden die aktuellen Planungen zu den Bebauungsplänen „ Auf der Holl“ im OT Dommershausen und „ Am Dommershausener Pfad“ im OT Dorweiler vorgestellt und erläutert. Der Rat akzeptierte die Planungen und gab „grünes Licht“ für die nächsten Verfahrensschritte. Dies sind u. a. die Aufstellungsbeschlüsse zu den Bebauungsplänen, die vorläufige Festlegung von Umfang und Detaillierungsgrad der Umweltprüfung, die Unterrichtung und Erörterung der Öffentlichkeit sowie die frühzeitige Unterrichtung und Erörterung der Behörden und sonstiger Träger öffentlicher Belange. Des Weiteren wurde das Ing-Büro Berres mit den LPH 1 und 2 sowie der Entwurfsmessung für die Baugebiete beauftragt. Im nächsten TOP bewilligte der Rat dem SV Sabershausen einen zweckgebundenen Zuschuss für die Erneuerung der Heizungsanlage im Vereinsheim. Außerdem wurde die Anschaffung einer Turmkombination für den Spielplatz im OT Dommershausen beschlossen. Die Anlage wird im Frühjahr 2019 aufgebaut. Unter Mitteilungen und Anfragen informierte der Vorsitzende über den Stand der „Energiesparrichtlinie für die Ortsgemeinde“. Diese wird voraussichtlich in der Dezember-Sitzung des Gemeinderates verabschiedet werden. Weiterhin berichtete der Vorsitzende über den Status zur projektbezogenen Untersuchung des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum zur Einleitung eines Flurbereinigungsverfahrens in den Ortsteilen Eveshausen, Dorweiler und Dommershausen. Die Informationsversammlung der Ortsgemeinde und des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück findet am Dienstag, 15.01.2019, in der Bürgerhalle statt. Ferner informierte der Vorsitzende über den Stand der Fortschreibung der Friedhofssatzung, gültig für alle vier Friedhöfe in der Ortsgemeinde. Auch wurden Themen bzgl. des Forstzweckverbandes, der Bewegungs-Kita Wichtelzwerge sowie Termine bzgl. des Prozesses der Dorfmoderation als „Schwerpunktgemeinde“ bekanntgegeben.

In der anschließenden nicht-öffentlichen Sitzung wurden Grundstücksangelegenheiten beraten.

Die nächste Sitzung des Gemeinderates findet am Donnerstag, 20. Dezember 2018 um 19:00 Uhr in der Bürgerhalle in Dommershausen statt.

Schnelleiste auf unsere Seiten.
Lernen Sie unsere OG kennen.
OG Dommershausen
Dommershausen - Dorweiler - Eveshausen - Sabershausen
© 2018 OG Dommershausen, powered by www.it-strunk.net