Neues aus dem Gemeinderat

Die letzte Sitzung des Gemeinderates fand am 07. Mai 2019 in der Bürgerhalle in Dommershausen statt. Eine umfangreiche Tagesordnung hatten die Ratsmitglieder abzuarbeiten. Neben Bürgermeister Christian Keimer konnte der Vorsitzende auch Heinz Berres, Ing.-Büro Berres, Architekt Matthias Wendling, Architekt Bernd König und Architekt Jörg Scherb, begrüßen. In den ersten TOP wurden die eingegangenen Stellungnahmen von Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange für die beiden Baugebiete in den Ortsteilen Dorweiler und Dommershausen sowie die Stellungnahmen für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan der Fa. Heinrichs, Dorweiler, erörtert. Die Ratsmitglieder arbeiteten alle Anregungen und Vorschläge im Rahmen der Würdigung der Stellungnahmen ab. Viele Beschlüsse wurden gefasst. Anschließend wurden die ersten Aufträge für die Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses in Sabershausen erteilt. Der Baubeginn wurde für Ende Juni festgelegt. Ferner wurden die ersten Auftragsvergaben für die unter Denkmalschutz stehende Dorfkapelle „ST. Willibroad“ in Dorweiler erteilt. Danach wurden unter den TOP 7-12 Zuschussanträge für den Musikverein Harmonie, der Spvgg Dommershausen, dem Schützenverein „Jäger aus Kurpfalz“ und der Arbeitsgemeinschaft Burg Waldeck für das Freakquenz-Festival, beschlossen. Da die nächste Sitzung des neuen Gemeinderates erst im Juli 2019 stattfinden wird, wurde der Vorsitzenden mit den Beigeordneten dazu ermächtigt, alle notwendigen / fehlenden Auftragsvergaben zur Verlegung eines Wirtschaftsweges und zur Sanierung der Dorfkapelle im OT Dorweiler, zu beauftragen.

Unter Mitteilung und Anfragen informierte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Christian Keimer über aktuelle Themen aus den Bürgermeisterdienstbesprechungen und der Verbandsgemeinde. Außerdem dankte er verdienten Ratsmitgliedern für die langjährige Tätigkeit im Rat und überreichte ihnen die Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes RLP für Verdienste um das Gemeinwesen. Ortsbürgermeister Dietmar Emmerich bedankte sich bei allen Ratsmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit und auch im Namen der Bürgerinnen und Bürger für das besondere ehrenamtliche Engagement.

In der anschließenden nicht-öffentlichen Sitzung wurden Grundstücksangelegenheiten und Vertragsangelegenheiten beraten.

Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates wird in der 28. Kw 2019 stattfinden.

Schnelleiste auf unsere Seiten.
Lernen Sie unsere OG kennen.
OG Dommershausen
Dommershausen - Dorweiler - Eveshausen - Sabershausen
© 2018 OG Dommershausen, powered by www.it-strunk.net