Gemeindeschwester

Erstellt am 31. Januar 2021

Mein Name ist Elke Ternes, bin ausgebildete med. Fachangestellte, und seit 01. Mai 2017 als Gemeindeschwester in der Ortsgemeinde Dommershausen unterwegs.

Somit zuständig für die Ortsteile Dommershausen, Dorweiler, Eveshausen und Sabershausen.

Ich besuche hilfsbedürftige Bürger/-innen (nicht nur ausschließlich Ältere), um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ich besuche, betreue und berate.

Als Gemeindeschwester sehe ich mich als eine Kümmerin. Ich höre mir den Kummer und die Sorgen der Mitbürger-/innen an. Ich ermutige, koordiniere und organisiere. Ich begreife Problemstellungen und versuche Lösungen zu finden. Ich versuche Senioren, mit präventiver Beratung, einem offenem Ohr und der Vermittlung von Hilfe und Unterstützung, ein längeres selbstbestimmtes Leben ohne Pflegeheim zu ermöglichen.
Dieses Beratungs- und Unterstützungsangebot ist für alle Bürger/-innen kostenfrei.

Momentan bin ich wie folgt unterwegs:

  • montags vormittags: Sabershausen
  • montags nachmittags: Dommershausen
  • dienstags vormittags: Eveshausen
  • dienstags nachmittags: Dorweiler
  • mittwochs nachmittags unterschiedlich

Ich helfe und unterstütze zum Beispiel bei

  • Ausfüllen von Formularen, Anträgen etc.
  • Beantragen von Pflegegrad
  • Auf Wunsch nehme ich an der Begutachtung durch MDK teil.
  • Besorgen von Medikamenten, Hilfsmitteln oder sonstigen dringenden Anliegen
  • Vermittlung zwischen Ärzten, Krankenkasse, Pflegekasse …….
  • Zuarbeit bzw. Zusammenarbeit mit Sozialstationen und Pflegestützpunkt
  • Anlegen einer ganz persönlichen Notfallmappe, die bei einer Krankenhauseinweisung alle wichtigen Informationen (für Ärzte), enthält.
  • Auf Wunsch unterstütze ich bei „Patienten-Arzt-Gesprächen“.
  • Und vieles mehr ………………

Ganz wichtig:
ich nehme keine Unterlagen mit nach Hause und unterliege der Schweigepflicht!

Haben Sie Fragen???
Dann rufen Sie gerne an oder schreiben eine E-Mail

Ihre Gemeindeschwester
Elke Ternes

Erreichbarkeit:
Ringstraße 15
56290 Dommershausen – Sabershausen
Telefon: 06762-4400
Handy: 0152-29792223
gemeindeschwester@og-dommershausen.de

Kontaktdaten:

Telefon: 0 67 62 - 44 00
E-Mail: gemeindeschwester@og-dommershausen.de
Ansprechpartner: Elke Ternes
Straße: Ringstraße 15
Wohnort: 56290 Dommershausen – Sabershausen
© OG Dommershausen, powered by www.it-strunk.net