OG Dommershausen

Dommershausen - Dorweiler - Eveshausen - Sabershausen

Neues aus dem Gemeinderat

Die letzte Sitzung des Gemeinderates fand am 28. Februar 2020 im Dorfgemeinschaftshaus in Dorweiler statt.

Der Vorsitzende begrüßte zunächst Frau Carina Konrad, MdB, die Vertreter der Fa. Sunovis, Singen sowie die zahlreichen Zuhörer.

Zunächst wurde die Annahme einer Spende zur Förderung kirchlicher Zwecke im OT Dorweiler beschlossen. Im nächsten TOP stellte die Fa. Sunovis ihre Planungen für einen Solarpark in der Gemarkung Sabershausen vor. Die anwesenden Zuhörer hatten auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Anschließend berichtete der Vorsitzende über die seit ca. 20 Jahren andauernden Bemühungen zur Instandsetzung der L 205. Ziel ist es, dass die „Sanierung der L 205 von Beltheim nach Dommershausen“ und die „ Sanierung der Ortsdurchfahrt für die Nachbargemeinde Beltheim“ in den nächsten Investitionsplan für Landstraßen in RLP (2021 / 2026) aufgenommen werden. Frau Konrad, MdB, informierte zunächst über die allgemeine Situation im Straßenbau und sagte anschließend ihre Unterstützung für die Instandsetzung der L 205 zu. In der anschließenden Diskussion wurden noch aktuelle Themen erörtert, wie z. B. aus der Landwirtschaft, das Kita-Zukunftsgesetz sowie regionale Angelegenheiten.

Des Weiteren wurde über die 8. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes informiert. Für den diesjährigen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurde die Teilnahme des OT Eveshausen beschlossen.

Unter Mitteilungen und Anfragen informierte der Vorsitzende über die Perspektivenveranstaltung im Rahmen der Dorferneuerung vom 11.02.2020.

Ferner berichtete er über Abstimmungen mit Rhein-Hunsrück-Wasser bzgl. Baumaßnahmen im OT Dommershausen. Baubeginn voraussichtlich erst in 2021. Weiterhin gab er einen Überblick über den Stand der Sanierung / Erweiterung des Gemeindehauses in Sabershausen.

In der anschließenden nicht-öffentlichen Sitzung wurden Vertragsangelegenheiten und Förderanträge zur Energiesparrichtlinie der Ortsgemeinde beraten.

Dietmar Emmerich
Ortsbürgermeister

Wie können wir ihnen helfen?

Serviceübersicht.

OG Dommershausen
Dommershausen - Dorweiler - Eveshausen - Sabershausen
© OG Dommershausen, powered by www.it-strunk.net